Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Anmelden
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Kantonaler Prozess Chronologie November 2017

November 2017

Kirchensynode beschliesst zwei Zusammenschlüsse

Auf kantonaler Ebene geht der Prozess von Zusammenschlüssen von Kirchgemeinden in der Reformierten Kirche weiter. Die Kirchensynode hat in ihrer Sitzung im November 2017 der Fusion der Kirchgemeinden Buchs, Dällikon-Dänikon und Regensdorf zur Kirchgemeinde Furttal ohne Gegenstimmen zugestimmt. Die drei Kirchgemeinden mit nun rund 7900 Mitgliedern gestalten damit ab 2018 ihr Gemeindeleben gemeinsam. Das Parlament der Reformierten besiegelt ebenfalls den Zusammenschluss der Kirchgemeinden Bachs und Stadel zur neuen Kirchgemeinde Stadlerberg.

Mit relativ klaren Mehrheiten hatten die Mitglieder der drei Gemeinden im Furttal dem Zusammenschluss bereits im Juni dieses Jahres zugestimmt. Die Kirchgemeinde Otelfingen-Boppelsen-Hüttikon, die die Fusion ebenfalls erwog, lehnte das Begehren an ihrer Kirchgemeindeversammlung hingegen ab. Der Kirchenrat hätte es mit Blick auf die Entwicklung der ganzen Region begrüsst, wenn der Zusammenschluss aller vier Gemeinden gelungen wäre. Aber auch so würdigte der Kirchenrat die Vereinigung in seinem Antrag an die Kirchensynode positiv. Sie liege auf der Linie, wie sie das Projekt KirchGemeindePlus verfolge und sie verbaue keine künftigen Perspektiven. Auch der Präsident der Geschäftsprüfungskommission, Bruno Kleeb, begrüsste die jetzt realisierten Zusammenschlüsse. Im Hinblick auf das Scheitern bei der Einbindung weiterer Gemeinden ortete Bruno Kleeb die Gründe vor allem bei finanziellen Fragen oder bei der unterschiedlichen theologischen Ausrichtung der Kirchgemeinden.

Antrag Zusammenschluss Stadtzürcher Kirchgemeinden

Der Kirchenrat beantragt der Kirchensynode für die Versammlung vom 16. Januar 2018 den Zusammenschluss der Stadtzürcher Kirchgemeinden zu einer Kirchgemeinde. Er verzichtet dabei auf Zwangsfusionen.

Den integralen Antrag finden Sie auf https://www.zhref.ch/organisation/landeskirche/kirchensynode/aktuell/geschaefte-der-kirchensynode.

Die Medienmitteilung (pdf) können Sie hier herunterladen.