Ref. Kirche Breite

seit 1.1.2022

Zu ihrer Webseite

… Nach dem Zusammenschluss: Integrationsphase

… Bis zum Zusammenschluss 

Ende Juni 2021 hat die Kirchensynode dem Zusammenschluss zum 1.1.2022 zugestimmt. Es ist der erste Zusammenschluss von Kirchgemeinden über drei Bezirksgrenzen hinweg (Bülach, Uster, Winterthur). – Zur Webseite der neuen Kirchgemeinde

September 2020: Die Stimmberechtigten der drei Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf, Lindau und Brütten haben an der Urne pro Zusammenschluss zur Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Breite entschieden. Mehr dazu.

Nachgängig dazu stimmen nun die Kirchgemeindeversammlungen über die zukünftige Kirchgemeindeordnung ab. Vorausgesetzt, alle Meilensteine werden erreicht, sieht der aktualisierte Zeitplan nun einen Zusammenschluss zum 1.1.2022 vor.

Was für strukturelle Änderungen wird es geben? (Stand:  Februar 2021)

Für die neue Kirchgemeinde ist ein Steuerfuss von 12 Prozent vorgesehen; derzeit liegt er in Brütten um einen Prozentpunkt höher. Die neue Kirchgemeinde wird drei Ortskirchen mit je einer Kommission haben. Die Kirchenpflege ist mit 9 Sitzen konzipiert, das Pfarrteam wird aus aus fünf Personen bestehen – eine weniger als heute. Ein Kirchenschreiber soll die Kirchenpflege entlasten. Als Verwaltungshauptsitz der Kirchgemeinde ist Nürensdorf vorgesehen.  Die IT-Systeme und -Abläufe werden im Sommer 2021 vereinheitlicht. Die Mitarbeitenden erhalten neue Anstellungsverträge im Herbst 2021.

Was können und sollen Ortskirchen leisten? (Stand: Februar 2021)

Die künftigen «Ortskirchen» sollen je ein eigenes Profil haben und mit vielfältigen Angeboten unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenswelten ihrer Mitglieder gerecht werden. Zugleich sollen sie aber auch gesamt-gemeindlichen Interessen Rechnung tragen und das Zusammenwachsen durch gemeinschaftsstiftende Angebote und Anlässe fördern. Was heisst das nun konkret?

Grundsätzlich gilt: Wo Präsenz vor Ort erforderlich ist, werden kirchliche Angebote – solange sie von den Mitgliedern genutzt und geschätzt werden – in den Ortskirchen bleiben: So z.B. Kasualien, Kirchen-Kaffees, Seelsorge, auch ein Teil der Seniorenarbeit und gewisse Kinder und Unti-Angebote.

Verschiedene Angebote und Veranstaltungen, die bisher jede Kirchgemeinde für sich durchführte, werden künftig allen Mitgliedern aus dem ganzen Einzugsgebiet zugänglich gemacht: Dazu gehören etwa Jugend- und Chorprojekte, Erwachsenenbildungs-Zyklen, Konzert- und Kulturveranstaltungen, Seniorenferien oder Mehrgenerationen-Treffs wie beispielsweise der erfolgreich eingeführte «BiG TiSCH» im Zentrum Nürensdorf.

Bisherige wie auch neue Projekte und Ideen können allerdings nur realisiert werden, wenn sich auch weiterhin Freiwillige finden, die da und dort aktiv mitwirken.