Regionales: Kirchentage und mehr

Am 17.-18. September 2022 fand der Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen statt. Im Zürcher Oberland ist der nächste Kirchentag für 2023 in Planung.

Das internationale, ökumenische Wochenende unter dem Motto „Nach uns die Sintflut?“ wird gemäss den Organisatoren ein Kulturfest werden, aber auch Austausch- und Diskussionsforum, ein Jugendfestival, eine Gemeinde-Weiterbildung, ein ökumenisches und interreligiöses Treffen. Die Kirchgemeinden der Region sind eingeladen, am Sonntag, 18. September  – anstelle eines Gottesdienstes vor Ort – einen der Gottesdienste in Schaffhausen zu besuchen. Die reformierte Landeskirche des Kantons Zürich beteiligt sich finanziell.

… mehr zum Kirchentag


 

Zweiter Zürcher Oberländer Kirchentag für 6. – 9. Juli 2023 in Planung

Im Juli 2018 feierten rund 5`000 Menschen aus 50 Gemeinden gemeinsam ihr Christsein mit dem 1. Kirchentag im Zürcher Oberland. Einen Online-Rückblick finden Sie hier. Eine Dokumentation dazu können Sie auf der Webseite des veranstaltenden Vereins «Aktion Kirchen Züri Oberland» kaufen. Nun wird der nächste Kirchentag geplant unter dem Motto «Christus: die Hoffnung der Welt». Er soll am 6. – 9. Juli 2023 an verschiedenen Orten in Wetzikon stattfinden. … mehr dazu.

Der Verein Aktion Kirchen Züri Oberland wird von Gemeinden und Einzelpersonen der reformierten und römisch-katholischen Landeskirchen, sowie von verschiedenen Freikirchen getragen. Auf der Generalversammlung im März 2019 nachgängig zum ersten Kirchentag wurde entschieden, den Verein weiterzuführen. Beschlossen wurde eine Statutenänderung: Der Verein wird künftig auf regionaler Ebene das Miteinander der Kirchen und Gemeinden unter dem Motto «mitenand glaube» fördern.