Zusammenkommen: Zusammenschlüsse auf 1.1.2022 hin

Mit den Synodenentscheiden am 29. Juni 2021 ist der Weg frei für drei neue Kirchgemeinden.

Die Landkarte  verändert sich auf den 1.1.2022 hin: Statt wie bisher 126 zählt der Kanton Zürich dann noch 112 ref. Kirchgemeinden. Den Weg geegnet hat die Synode: Sie genehmigte einstimmig den Zusammenschluss der Kirchgemeinden Benken, Marthalen, Ossingen, Rheinau-Ellikon und Trüllikon-Truttikon zur neuen Kirchgemeinde Weinland Mitte; anschliessend mit grossem Mehr den Zusammenschluss der Kirchgemeinden Aeugst a.A., Affoltern a.A., Bonstetten, Hausen a.A., Hedingen, Maschwanden, Mettmenstetten, Ottenbach und Rifferswil zur Kirchgemeinde Knonauer Amt; hier machten neben wenigen Gegenstimmen 18 Enthaltungen deutlich, dass der Prozess nicht nur reibungsfrei ablief. Abschliessend stimmten die Synodalen dem Zusammenschluss der Kirchgemeinden Bassersdorf-Nürensdorf, Brütten und Lindau zur neuen Kirchgemeinde Breite ohne Gegenstimme zu. Die drei Zusammenschlüsse treten auf den 1. Januar 2022 in Kraft.