Zusammenkommen: Synodalentscheid zu Stäfa und Hombrechtikon im September

Am 28. September stimmt die Kirchensynode über den Zusammenschluss der beiden Kirchgemeinden Stäfa und Hombrechtikon ab.

Am 7. März 2021 haben die Stimmberechtigten der reformierten Kirchgemeinden Stäfa und Hombrechtikon dem Zusammenschluss ihrer Gemeinden  zugestimmt. Der Kirchenrat hat nun den entsprechenden Zusammenschlussvertrag genehmigt, ebenso die neue Kirchgemeindeordnung. Das Geschäft wird am 28. September 2021 für die definitive Bewilligung der Kirchensynode unterbreitet. Bei mehrheitlicher Zustimmung der Synodalen schliessen sich die beiden Kirchgemeinden am 1. Januar 2022 zur neuen Kirchgemeinde Stäfa Hombrechtikon zusammen.

Die Versammlung der Kirchensynode findet wegen der Corona-Pandemie wiederum im Messezentrum in Zürich-Oerlikon statt. Anders als im Zürcher Rathaus ist die Sitzung aus Platzgründen dort nicht öffentlich. Wie schon im Juli haben Interessierte aber die Möglichkeit, die Verhandlungen per Live-Stream mitzuverfolgen (via Website www.zhref.ch). Die Traktandenliste ist hier einsehbar.

mehr zum Projekt