Zusammenkommen: Weinland Mitte

Die Kirchenpflegen von Benken, Marthalen, Ossingen, Rheinau-Ellikon und Trüllikon-Truttikon möchten Zusammenschluss-Gespräche führen.

Vier der fünf reformierten Kirchgemeinden sind dazu bereits von ihren Stimmberechtigten im Juli 2016 mandatiert worden. Einzig in Marthalen haben dazumal die Mitglieder nur einer Zusammenarbeit zugestimmt. An einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 7. April 2020 werden sie noch mal um ihr Votum gebeten.

Denn die fünf Kirchgemeinden haben miteinander gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht. Jedoch raubt die formale Unabhängigkeit Zeit und Energie. So braucht es für Vorschläge die Zustimmung aller fünf Behörden bzw. der Sachwalter. Zwei der fünf Gemeinden haben Sachwalter. Zudem droht mit sinkenden Mitgliederzahlen ein weiterer Verlust von Pfarrstellenprozenten.

mehr zur bisherigen Zusammenarbeit.