Zusammenkommen: Zur Urne im Herbst 2020

Im Bezirk Affoltern bereiten sich nunmehr neun von ursprünglich zehn Kirchgemeinden auf die Urnenabstimmung am 27. September 2020 vor.

Die Kirchgemeindeversammlung von Kappel entschied am 3. Juli 2020, sich aus dem Projekt zurück zu ziehen.

Der Kirchenrat zog aus der Vorprüfung der ihm eingereichten Dokumente den Schluss: Der Vertrag für den Zusammenschluss der zehn ref. Kirchgemeinden im Bezirk Affoltern ist genehmigungsfähig. Damit hat das Projekt eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer rund 12`800 Mitglieder starken Gemeinde genommen. Die für die Abstimmung aufbereiteten Unterlagen finden sich auf der Projekt-Webseite. Die Kirchenpflegen und Rechnungsprüfungskommissionen erarbeiten bis Ende Juli 2020 ihre Abstimmungsempfehlungen. Diese werden dann dort ebenfalls aufgeschaltet.

Ende Juli 2020 wurde gegen die Unrnenabstimmung Rekurs angemeldet. Daher klärt die Bezirkskirchenpflege im August 2020, wer legitimiert ist, im Fusionsprozess eine Urnenabstimmung anzusetzen.

…. mehr zu diesen Projekt.