Zusammenkommen: Zukunftsentscheide aufgeschoben

Ursprünglich hatten mehrere Kirchgemeinden Urnengänge am Abstimmungssonntag, 17. Mai 2020 geplant.

Jedoch hat der Bundesrat den eidgenössischen Volksabstimmungstermin aufgrund der ausserordentlichen Lage abgesagt. So haben die Kirchgemeinden Lindau, Bassersdorf-Nürensberg und Brütten ihre Abstimmung über den Zusammenschluss zu einer Kirchgemeinde Breite verschoben. Der nächste Termin ist noch nicht bekannt. Die Gemeinden hoffen, die Abstimmung im Herbst 2020 durchführen zu können.

In ähnlicher Lage sehen sich die sieben ev.-ref. Kirchgemeinden auf dem Gebiet der Stadt Winterthur. Hier hätten die Mitglieder am 17. Mai an der Urne zwischen zwei Modellen wählen können: (1) Bestehende Strukturen belassen und den Stadtverband aufwerten oder (2) eine Kirchgemeinde Winterthur mit mehreren Kirchenkreisen werden. Diese Abstimmung wurde nun vorerst ebenfalls abgesagt.