Neue Formen: Coworking Space Blau10 definitiv

Juni 2019: Die Zürcher Community ist bereits auf mehr als 40 Jung-Unternehmerinnen und -Unternehmer angewachsen.

Blick in den Coworking Space Blau10

Am 4. April 2017 wurde der Coworking Space Blau10 an der Blaufahnenstrasse 10 in Zürich eröffnet. Wie die Evaluation der zweijährigen Pilotphase zeigte, hat er sich seither weitgehend im Sinn des ursprünglichen Konzepts entwickelt. Insbesondere gelang es, eine Community von mehr als 40 externen Jung-Unternehmerinnen und -Unternehmern zu bilden, die als Selbstständige oder Freelancer in Startups und Projekten zu Themen wie Nachhaltigkeit, Kommunikation, Soziale Innovation, Beratung und Organisationsentwicklung arbeiten. Die Auswertung macht darüber hinaus das Potenzial deutlich, das in diesem Projekt liegt. Eine Fortsetzung wird es erlauben, die Vernetzung und gegenseitige Inspiration von sozial orientierten Startups und Mitarbeitenden der Abteilung Kirchenentwicklung zu stärken und zu vertiefen. Nach Abschluss der Pilotphase geht der Betrieb des Coworking Space Blau10 nun in den regulären Auftrag der Abteilung Kirchenentwicklung über.