Coronavirus: Wie mit Veränderungen umgehen?

Angesichts des Corona-Virus entwickeln Kirchgemeinden, Nachbarschaften und andere, teils spontan gebildete Gruppen rasch Hilfen und setzen sie um. Sei es die Notbetreuung für Kinder oder der Einkauf für Senioren in der Nachbarschaft – eine grosse Solidarität und viele Aktivitäten finden statt. Und das ist unbeschreiblich toll! Um uns verändert sich die Welt und wir verändern uns und die Welt mit.

Das rasante Tempo diktiert uns die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus SARS-CoV-2. Es bleibt kaum Zeit zum Reflektieren: Was für Gefühle und Verhaltensweisen lösen solch wuchtige Veränderungen eigentlich bei Menschen aus? Und welche Antworten helfen ihnen am besten? – Für eine kurze, kaffeelange Verschnaufpause ist nachfolgend (oder hier als PDF) zusammengetragen, was in Phasen einer Veränderung psychologisch vor sich geht.

Bleiben Sie gesund!