Zusammenkommen: Neue Präsidentin in Zürich

Annelies Hegnauer präsidiert neu die Kirchgemeinde Zürich. Knapp 30 Prozent der Stimmberechtigten – rund 70’000 Gemeindemitglieder ab 16 Jahre – haben gewählt. Frau Hegnauer vereinte 51,6 Prozent der Stimmen auf sich; Res Peter, der zweite Kandidat, kam auf 48,3 Prozent der Stimmen. Sie löst den bisherigen Präsidenten der Kirchenpflege, Andreas Hurter, ab. Ab April 2020 führt die 65-jährige pensionierte Marketingleiterin Hegnauer dann die grösste Kirchgemeinde der Schweiz. Herr Peter bleibt Mitglied der siebenköpfigen Kirchenpflege, in die er im November 2019 gewählt worden war.

Neben der Wahl des Kirchenpflegepräsidiums fand auch ein zweiter Wahlgang im Wahlkreis I (Kirchenkreise eins und zwei) für einen freigewordenen Sitz im 45-köpfigen Kirchgemeindeparlament statt. Hier setzte sich die Kandidatin Jasmine Güdel deutlich durch.

Damit sind alle Behörden der neuen Kirchgemeinde bis Ende der Amtsdauer 2022 besetzt.

Weiteres zur Kirchgemeinde Zürich