Zusammenkommen: Zwei positive Urnenentscheide

Die reformierten Stimmbürger:innen in Kyburg und Illnau-Effretikon sowie in Zollikon und Zumikon haben grossmehrheitlich «Ja» zueinander gesagt.

Ab Juli 2022 wird es nach Willen der ref. Stimmberechtigten in Kyburg und Illnau-Effretikon eine grosse Kirchgemeinde Illnau-Effretikon geben. Damit entspricht das geographische Gebiet der neuen Kirchgemeinde auch dem der politischen Gemeinde, welche einen solchen Zusammenschluss im Januar 2016 vollzogen hat. Die Abstimmungsresultate sind überzeugend: Der Fusion der beiden Kirchgemeinden wurde in Kyburg mit 83%, in Illnau-Effretikon mit 93% «Ja»-Stimmen unterstützt. Dies bei einer hohen Stimmbeteiligung von 64% in Illnau-Effretikon und 80% in Kyburg.

Ähnlich ging der Abstimmungssonntag für die neue Kirchgemeinde Zollikon-Zumikon, die ab 1.1.2023 geschaffen werden soll, aus. Dieses Vorhaben wird von 2360 Personen in beiden heutigen Kirchgemeinden an der Urne begrüsst. Nur 259 Personen – also knapp 10 Prozent – aller Abstimmenden votierten für zwei eigenständige Kirchgemeinden.

… mehr zum Projekt Illnau-Effretikon

… mehr zum Projekt Zollikon-Zumikon