Kreativ umgenutzt: Mehrfamilien- statt Pfarrhaus

Eines der Pfarrhäuser der reformierten Kirchgemeinde Kilchberg wurde zugunsten von zwölf Wohnungen abgerissen.

Visualisierung Mehrfamilienhaus durch Think Architecture

Im Frühling 2021 sollen die Wohnungen, angesiedelt im mittleren Preissegment, bezugsbereit sein.

Mit den Mieteinnahmen möchte die Kirchgemeinde ihre finanziellen Mittel für anderweitige Ausgaben langfristig sichern. Es sind keine besonderen Kriterien für die Vermietung vorgesehen; auch wird keine davon für eine Pfarrperson reserviert bleiben. Das frühere Pfarrhaus stand schon länger leer.

Die Kirchgemeinde realisiert damit bereits die zweite Wohnüberbauung. Die erste umfasst acht mittelpreisige Wohnungen. Die Kirchgemeinde erhält durch sie Mieteinnahmen in Höhe von rund 300`000 CHF jährlich. Mehr in der Zürichsee-Zeitung vom 09.07.2019.