Tool des Monats – Januar 2023: Open Space

Dieses Tool ist nützlich, wenn Sie zu einem Oberthema viele Menschen zu Wort kommen lassen wollen.

80 Menschen in einem Raum – und jede:r kann beitragen. Das erlaubt die Open-Space-Methode. Sie wurde in den 80er Jahren von Harrison Owen als neue Konferenz- und Besprechungstechnik entwickelt. Mittels dem «offenen Raum“ oder „Freiraum“ kann jede Person eigene Fragen, Projekte, Aspekte zu einem Oberthema, einer Leitfrage einbringen und dazu Workshops mit anderen anbieten. Die Resultate der Workshops wiederum werden allen zugänglich gemacht.

Als ein Beispiel: Zum Oberthema Nachhaltigkeit fragt sich eine Workshop-Gruppe, wie sie auf Dächer in ihrer Kirchgemeinde Solaranlagen installieren kann. Im Workshop merken sie: Den Teilnehmenden mangelt es an Expertise zu technischen, rechtlichen und sonstigen Verfahrensfragen. Als Resultat präsentiert die Gruppe ein geclustertes Brainstorming, welche Fragen es zu klären gilt. Einige der Gruppe sind bereit, sich der Fragen anzunehmen und die Antworten nachgängig in die Runde zu schreiben.

… eine ausführliche Beschreibung von Open Space (PDF)

… mehr Tools finden Sie auf der Webseite «Gemeindeentwicklung in 7 Tagen».