Tools: Ergebnisse der kantonalen Bevölkerungserhebung 2021

Zürich wächst weiter – wenn auch langsamer.

[Auszüge aus der Medienmitteilung des Statistischen Amts vom 09.02.2022] Ende 2021 wohnten rund 1.56 Millionen Menschen im Kanton Zürich. Damit ist die Bevölkerung im Laufe des vergangenen Jahres um 0.7 Prozent gewachsen. Prozentual am meisten zugelegt haben das Unterland und das Glattal, während
die Stadt Zürich nur wenig gewachsen ist. Die Wachstumsrate ging im gesamten Kanton jedoch etwa auf das Niveau von 2005 zurück. Dies zeigt die jährliche Bevölkerungserhebung des Statistischen Amts des Kantons Zürich.

Beide grossen Kirchen verlieren weiter Mitglieder. Ende 2021 war die Zürcher Bevölkerung zu 25.4 Prozent evangelisch-reformiert und zu 23.6 Prozent römisch-katholisch. Damit gehört inzwischen mehr als die Hälfte der
Menschen einer anderen oder überhaupt keiner Religionsgemeinschaft an. Die beiden grossen Kirchen haben innert Jahresfrist weiter Mitglieder verloren, die evangelischreformierte rund 9’900, die römisch-katholische 7’500. Während der Mitgliederschwund in der evangelisch-reformierten Kirche nur leicht zugenommen hat, verlor die römischkatholische Kirche fast ein Drittel mehr Mitglieder als im Vorjahr.

…. zu den detaillierten Infos zur Bevölkerung im Kanton Zürich

… zu Studien und Statistiken für KirchGemeindePlus