Zusammenkommen: Synodenentscheide am 27.9.2022

Die Kirchensynode hat Ende September 2022 zwei Zusammenschlüsse gutgeheissen.

Sie sagte jeweils ohne Gegenstimme «Ja» zu zwei Kirchgemeindefusionen, zu jener von Dättlikon und Pfungen und zu jener von Zollikon und Zumikon. Damit besiegelt das Kirchenparlament die Zusammenschlussprozesse, die die Kirchgemeinden eigenständig vorangetrieben und die Gemeindemitglieder an der Urne mit Mehrheiten von über 80 Prozent deutlich gutgeheissen haben. Mit der Vereinigung von Dättlikon und Pfungen entsteht damit ab 2023 eine Kirchgemeinde mit rund 1500 Mitgliedern. Die Kirchgemeinde Zollikon-Zumikon zählt künftig 5300 Mitglieder. Der Kirchenrat, der die Zusammenschlüsse beantragt hatte, begrüsste beide Fusionen. Sie liegen auf der Linie des Prozesses KirchGemeindePlus, den die Zürcher Landeskirche seit Jahren vorantreibt und der auf den Aufbau von grösseren, zukunftsfähigen Kirchgemeinden zielt.