Begleitforschung: Fallstudien für 2. Phase

In sechs ref. Kirchgemeinden bzw. Regionen erkundet die Firma Interface detailliert die Wirkungen von Zusammenarbeiten und Zusammenschlüssen.

Zur Verfügung gestellt haben sich die Region Limmattal, das Projekt Weinland-Mitte, die Kirchgemeinden Furttal, Thurbental-Wila, Embrach-Oberembrach-Lufingen und die Kirchgemeinde Zürich. Die Region Limmattal hatte sich bereits in der ersten Phase für Untersuchungen zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse tragen dazu bei, zu einem besseren Verständnis zum kantonsweiten Reformprozess KirchGemeindePlus zu gelangen. Phase zwei schliesst Ende des Jahres 2023 ab. Für dann wird auch der Abschlussbericht der Begleitforschung erwartet.

Hintergrund, Methodik und Ziele der Begleitforschung sind hier näher erläutert. Dort findet sich auch der Zwischenbericht als Abschluss für Phase eins. Sie endete im Jahr 2020.